W-BF-1 Bahar Haghanipour

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit bewerbe ich mich als Delegierte für den Bundesfrauenrat.

Heute sind durchschnittlich 50% der Führungspositionen auf allen Ebenen in Wirtschaft und Wissenschaft mit Frauen besetzt – wir haben eine paritätische Beteiligung der Geschlechter. Dazu haben vor allem der massive Ausbau der Kinderbetreuungsplätze, Karriereförderprogramme sowie die Einführung einer flexiblen Quote geführt. Ihr habt Recht, diese Aussage ist nicht von heute, sondern sie beschreibt ein Szenario, das hoffentlich in naher Zukunft dank den Grünen erreicht wird.

Dieses Szenario ist eine Vision und keine Illusion! Die heutige Realität sieht anders aus. Der tatsächliche Frauenanteil in den Führungspositionen beträgt ca. 25% und selbst Führungspositionen in „typischen“ Frauenberufen wie der Kinderpflege werden häufig von Männern besetzt. Was zeigt uns das? Gleichstellung ist entgegen aller Äußerungen eben nicht erreicht; es ist ein Thema, das nicht „passé“ ist.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist fest im Grundgesetz verankert. Die Vision einer Geschlechtergerechtigkeit ist somit verpflichtendes Ziel. Die Grünen haben sich diesem Ziel schon lange ernsthaft angenommen und fordern die tatsächliche Umsetzung einer Geschlechtergerechtigkeit durch Maßnahmen in der Wirtschafts-, Finanz-, und Bildungspolitik. Ich möchte weiter dafür arbeiten, dass wir eine starke Frauen- und Geschlechterpolitik vertreten und unserem Ziel näher kommen.

Ich würde mich freuen, die nächsten zwei Jahre meinen Beitrag zu der Weiterentwickelung unserer Positionen beizusteuern und bitte euch um eure Stimme.

Mit herzlichen Grüßen

Bahar

Biografie

Ich bin Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin (M.A.) und promoviere in Soziologie/ gender studies an der Ruhr-Universität Bochum. In der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt der TU Dortmund bin ich Mentoring Programm-Managerin. Für BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN bin ich seit 2013 Delegierte im Frauenrat NRW und Sprecherin der AG Gender im KV Bochum, seit 2010 Mitglied im Frauenbeirat der Stadt Bochum, 2009 - 2010 Sprecherin der Grünen Jugend Bochum.

PDF

Download (pdf)