W-BF-8 Ulle Schauws

viele Jahre konnte ich im Bundesfrauenrat als Delegierte aus NRW aktiv die frauenpolitischen Impulse und Akzente, die uns als Partei von den anderen unterscheidet,  mitgestalten. Mit diesen Erfahrungen würde ich gerne auch im Hinblick auf die anstehenden politischen Herausforderungen nach der Bundestagswahl die Arbeit im Bundesfrauenrat fortsetzen. Ich stelle mich als Ersatzdelegierte zur Wahl, um neue Frauen auch aus der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen die Möglichkeit zu geben, in Parteiämter zu wachsen.

Unser Streiten für die Geschlechtergerechtigkeit ist eine Mammutaufgabe, für die wir  im Bundestagswahlprogramm die wichtigsten Linien festgeschrieben haben. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, Frauenpolitik nicht nur als Querschnittsaufgabe in alle Politikfelder zu denken, sondern den Systemwechsel im Bereich der Steuerpolitik und der sozialen Sicherungssysteme einzuleiten und abgeleitete Ansprüche bzw. Abhängigkeit schaffende Strukturen für Frauen zu beenden. Unser Ziel ist seit jeher eine geschlechterdemokratische Gesellschaft. Darum wird auch die Modernisierung und Umwandlung eingefahrener Modelle von Arbeits- und Lebenszeiten insbesondere im Kontext von Vereinbarkeitsfragen für Frauen und Männer weiter auf unserer Agenda bleiben.

Für den Prozess des Umdenkens in die gesellschaftliche Breite ist unsere GRÜNE Stimme lauter denn je gefragt. Dafür möchte ich weiter Sorge tragen und würde mich über eure Unterstützung für weitere zwei Jahre im Bundesfrauenrat freuen.

Mit herzlichen Grüßen Ulle

Persönliches:

• 47 Jahre alt, eingetragene Lebenspartnerschaft
Berufliches:
  • Studium: Magister in Medienwissenschaften, Geschichte, Frauen- und Geschlechterforschung, Politikwissenschaften / Berlin, Bochum und Glasgow
  • berufliche Stationen: Film- und Fernsehproduktionen / Bildungsträger / Projekte im Bereich Beratung und Berufsorientierung bei SOS Kinderdorf Niederrhein
  • Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen Ratsfraktion Krefeld (ab 2009)
Politisches:
  • Frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand NRW
  • Sprecherin des Bezirksverbandes Niederrhein-Wupper
  • Bundestagskandidatin (WK Krefeld/Wesel) 2005 / 2009 / 2013
  • Bezirksvertreterin / Sachkundige Bürgerin in Krefeld  Soziales und Kultur 2004-2009